Schalke überzeugt wieder

9 Feb

20140209-194617.jpgWann hat es zuletzt einen solchen Applaus nach 45 Minuten gegeben? Schalke besiegt Hannover 96 nach einer tollen ersten und einer absolut sicheren zweiten Halbzeit mit 2:0 und sammelt im dritten Spiel nach der Winterpause weiterhin die volle Punktzahl ein. Was ist da über Weihnachten im Team passiert?


Hier geht es zum 200-Grad-Panorama aus der Nordkurve (s.o.) im Großformat.

Vor allem Psychologie scheint mir der Schlüssel zu diesem Erfolg. Die Mannschaft, jeder einzelne Spieler, ruft endlich sein Vermögen ab. Dass wir einen Kader weit überm Durchschnitt haben, wissen wir schon lange. Heute haben alle auf dem Rasen das auch gezeigt.

Dabei sind vor allem Sead Kolasinac und Joel Matip aufgefallen: tolles Stellungsspiel, stark im Zweikampf, ein Selbstvertrauen ausstrahlend, das die ganze Mannschaft aus der Defensive stärkt. Auch der Faktor Fährmann, der sich dafür heute nicht mal besonders auszeichnen musste, ist dabei relevant, ohne groß messbar zu sein. Da kann sich selbst Santana mal Fehltritte erlauben.

Klar muss man relativierend die Leistung des Gegners einbeziehen. Hannover hat zuletzt zweimal gewonnen. Warum, weiß man nach diesem Spiel nicht so genau. Aber geschenkt.

Toll die beiden Tore: zweimal durch Einzelleistungen erstritten. Einmal Kolasinac, der nach genialem Hackenpass des 45 Minuten lang sehr starken Obasi super seinen Körper einsetzt, sich durchtankt und dann auch noch eine prima Übersicht für den Ball auf den langen Pfosten beweist. Dann Uchida, der super zurücklegt auf den ansonsten glücklosen Meyer. Großartig!

Klar, nach der Pause wünscht man sich mindestens ein weiteres Tor. Mir reichte hingegen schon das Zu-Null.

Wir haben binnen drei Spielen neun Zähler gegenüber Gladbach gewonnen, Rang 4 erobert und gefestigt. Wer hätte das gedacht?

Gute Besserung an Roman und Glückwunsch an Ayhan für ein gelungenes echtes Debüt!

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: