Gegnerblick: Wer ist der FC Chelsea?

21 Okt

chelsea-schalkeDer FC Chelsea ist der dritte Gegner in der Champions-League-Gruppenphase 2013/14 unseres toll gestarteten FC Schalke 04. Dass die Situation vor dem Aufeinandertreffen am 3. Spieltag in unserer Arena so sein würde, dass Chelsea mit einem Sieg auf Schalke nach Punkten mit uns gleichziehen könnte, das wäre sicher vorher nicht zu erwarten gewesen. Ein kurzer Blick auf den Europa-League-Sieger des Vorjahres.

Die derzeitige Lage bei Chelsea: Am Wochenende gewann das Team von Trainer José Mourinho mit 4:1 gegen Cardiff City. Ehrlich gesagt genauso ein Pflichtsieg wie unser 3:2 in Braunschweig und das 3:1 von Chelsea gegen Norwich City im Spiel zuvor. 17 Zähler aus acht Spielen in der Liga und ein zweiter Platz hinter Arsenal (19) ist sicherlich nicht so schlecht. Manchester United hat deren immerhin erst 11… In der Champions League gab es zum Auftakt im eigenen Stadion einen fast sensationellen Dämpfer: 1:2 gegen den FC Basel nach einem allerdings überlegen geführten Spiel, in dem der Gast aus zwei Chancen zwei Tore machte. Dann folgte immerhin ein überzeugendes 4:0 in Bukarest. Chelsea ist und bleibt englische und damit auch internationale Spitzenklasse und ist nach dem 1:2 gegen Basel nun sechs Spiele ungeschlagen in Folge – bei fünf Siegen.

Internationaler Vergleich: Der Verein liegt in der UEFA-Koeffizienten-Rangliste aktuell auf Rang 4. Nur Barca, Bayern und Real Madrid waren in den vergangenen fünf Jahren international erfolgreiche als Chelsea. Schalke liegt da mit deutlichem Rückstand auf Rang 13. Nach dem Champions-League-Sieg von München 2012 folgte dieses Jahr der Titel in der Europa-League. Das heißt aber auch: Vergangenes Jahr kam das Aus in der Vorrunde für den Titelverteidiger. Man musste Juventus Turin und Schahtar Donezk den Vortritt lassen. Zehn Punkte reichten nur zu Rang drei. Mit Chelsea begegnete sich Schalke 04 vor sechs Jahren: In der Gruppenphase der Champions League ging das Schalker Heimspiel Anfang November 0:0 aus, das Gastspiel an der Stamford Bridge im Londoner Stadtteil Fulham hatte Schalke Ende Oktober mit 0:2 verloren (Tore: Malouda (4.), Drogba (47.)).

Die Mannschaft: Ach, was soll man dazu sagen: Marktwert 426 Millionen Euro im Kader laut transfermarkt.de – mit der Kohle von Milliardär Roman Abramowitsch (seit 2003 Investor) bleibt Chelsea einer der teuersten Vereine der Welt. Cech, Luiz, Cahill, Terry, Mata, Ramirez, Hazard, Willian, Schürrle, Torres, Eto’o – ich höre besser auf…

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: