Das Revierderby steht an – eine frühe Presseschau

16 Okt

Am Samstag ist Revierderby. Auf Wikipedia ist zu lesen, die Spiele zwischen den beiden erfolgreichsten Vereinen der Region seien seit vielen Jahren ausverkauft und elektrisierten die Fußballfans des Reviers wie keine anderen Duelle. Das stimmt. Darum freuen wir uns darauf und haben mal in die Presselandschaft geschaut, was vorher so berichtet wird.

Wikipedia – wo wir gerade beim großen Lexikon waren: Hier gibt es eine interessante Statistik.

Interessant ist, was Olaf Thon am Samstag, also eine Woche vor dem Spiel, dem Sportinformationsdienst sagte: Schalke laufe Dortmund gerade den Rang ab. Von Überholspur ist auch die Rede. Auch wenn wir diese Zeichen noch nicht ganz gesehen haben: Wir hätten nix dagegen.

Im Vorfeld des Derbys wird immer schon viel zur Deeskalation versucht. Diesmal wollte die Polizei nach Informationen der Ruhr Nachrichten Kooperationsgespräche mit den Ultra-Gruppierungen. Überraschung: Beide, UGE und „The Unity“, lehnten an.

Die Polizei hat derweil zusammen mit der Stadt Dortmund ein Glasverbot rund ums Stadion und in den Zügen aus Gelsenkirchen darf man zwischen 11 und 20 Uhr keine Glasflaschen mit sich führen, zu kaufen gibt es Bier hier auch nur in Plastikbechern. Ach ja: In den Zügen gilt es von 10 bis 16 Uhr. Und: Was ist eigentlich mit Steingutkrügen und Tonamphoren

Noch einmal Polizei: Es gibt einen Brief. Einen offenen Brief an alle offiziell rund 7700 Schalke-Fans, die am Samstag zum Derby fahren. Wir sollen auf Pyrotechnik verzichten und uns auch sonst möglichst anständig benehmen.

AntiGE? Tod und Hass dem S04? Kann man an Wände sprayen. Muss man aber nicht. Beziehungsweise: Wenn man es tut, wie vier Jungs Anfang 20 jetzt, dann muss man auch mit den Konsequenzen leben. Fand die – ihr wisst schon – Polizei. Strafanzeige

Und das sportliche? Kommt gerade noch zu kurz, weil am Dienstagabend erst einmal Länderspiele sind. Zum Beispiel Rumänien (Marica) gegen Holland (Hunter, Afellay). Ach ja: Bondscoach van Gaal kündigte ja an, Huntelaar solle gegen Rumänien nicht in der ersten Elf stehen. Gern. 

Mehr dazu demnächst hier und hier

 

Bvb-schalke

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: