Champions League: Das ist unsere Gruppe B

30 Aug

Am Donnerstagabend (30. August) ist die Gruppenphase der Champions League ausgelost worden. Schalke 04 landete in Gruppe B – eine großartige Gruppe. Ich meine: Besser hätte es Schalke 04 einfach nicht treffen können. Denn die Gruppe ist attraktiv, die Reiseziele sind interessant, die Gegner haben einen guten Namen, sind aber sportlich durchaus als machbar zu bezeichnen. Und auf die ganz großen treffen wir dann eben in der K.O.-Runde. Oder? 

Ich stehe jetzt vor einer schwierigen Aufgabe: Ein Spiel der Champions-League-Saison möchte ich mir gerne auswärts ansehen. In London beim FC Arsenal war ich schon 2001, da spielten die aber noch im ehrwürdigen Highbury-Stadium. Nun sind sie ins Emirates Stadium umgezogen, das neu gebaut wurde – bestimmt ein Grund, sich London noch mal anzutun. 

Piräus – Hafen von Athen. Karaiskaki-Stadion, gebaut für die Olympischen Spiele 2004. Auch dort war ich schon, bei einem 5:1 der Rot-Weißen von Olympiakos gegen den Zweitligisten Veria im Pokal. Ein Stadion, das sehr an die Bauwerke a la Augsburg, Wolfsburg, Sinsheim erinnert: ziemlich gleich, 30.000 Plätze. Aber mal wieder nach Athen, das hätte eigentlich auch was.

Montpellier im Süden Frankreichs nahe der Cote d’Azur: Da war ich mal 1997 auf Studienfahrt mit der Schule. Nicht zum Fußball. Aber der Name des Clubs und die Stadt sind bei weitem nicht so attraktiv wie Athen oder London.  

Nun gut, schauen wir erst einmal, wie die Spiele terminiert werden – und wohin sich eine Reise anbietet.

Hier ein paar Infos und Links und Fotos zu unserer Gruppe:  

 

GRUPPE B

FC Arsenal (Home | Kader | Fotos 2001 Hin | Rück)

FC Schalke 04

Olympiakos Piräus (Home | Kader | Fotos aus Piräus (2004))

HSC Montpellier (Home | Kader)

 

 

Diese Spielorte haben wir im Herbst und Winter dieser Spielzeit: KARTE.

 

Die Marktwerte der Teams im Vergleich: DIAGRAMM.

So hoch ist der Ausländeranteil der Teams: DIAGRAMM.

 

 

Kommentar verfassen

