Die Abstammungskarte der DFB-Elf

23 Mai

Abstammungskarte

Matthias in der Weide ist Schalkefan. Darum hat er die Domain schalkefan.de – schon seit vielen, vielen Jahren. Dort bloggt er, eigentlich über Schalke. Jetzt aber hat er über die DFB-Elf gebloggt. Und ich nehme seinen jüngsten Eintrag, eine kleine Spielerei, als Vorlage für eine weitere kleine Spielerei: die Abstammungskarte unserer aktuellen Nationalmannschaft. 

Zum Hintergrund: Bloggerkollege Matthias hat sich die Geburtsorte des DFB-Kaders angesehen und sie alle in einer Tabelle in seinem Blog aufgelistet. Diese Tabelle habe ich übernommen, um daraus eine Karte zu bauen, die zeigt, aus welchen Bundesländern die deutschen Nationalspieler stammen. Die höchste „Nationalspielerdichte“ hat mit Abstand das Land NRW, dahinter folgt Bayern und dahinter dann mit weitem Abstand der Rest. Genauer beschrieben hat Matthias das selbst hier.

Hier sind die Spieler des DFB-Kaders geboren:

Hier sind die Geburtsorte (Gelsenkirchen: 3x): 

Vielen Dank an Matthias für die Recherche! 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: